Ballota nigra

Ballota nigra

Schwarznessel

Blütezeit: Juni bis Oktober

Die Schwarznessel (Ballota nigra) zählt zur Familie der Lippenblülter und ist mit den Taubnesseln, aber nicht mit den Brennnesseln verwandt.

Ballota nigra

Das Hauptverbreitungsgebiet der Schwarznessel liegt im Mittelmeerraum, es reicht bis nach Westasien und den Kaukasus. In Nord- und Mitteleuropa gilt sie als eingebürgert.

Schwarznessel
Dichter Bestand der Schwarznessel an einem halbschattigen Standort auf einem Friedhof.

Weitere Namen sind Stink-Andorn und Schwarzer Gottvergess. Angeblich soll sie im Herbst unangenehm riechen. Das kann ich nicht bestätigen, ich hatte sie während dieser Zeit schon als Schnittblume auf dem Wohnzimmertisch stehen.

Schwarznessel und Feuerwanze
Schwarznessel und Feuerwanze (links).

Die Schwarznessel zählt, gerade an Standorten die regelmäßig gemäht werden, zu den lang blühenden Pflanzen. Hier in der Region sind ihre kleinen rosa Blüten auch noch im November zu sehen. Die Hauptblütezeit liegt aber im Sommer und dauert von Juni bis Oktober.

Schwarznessel am Wegrand
Schwarznessel am Wegrand im heißen und trockenen Sommer 2020. Sie blüht, während die restliche Vegetation schon vertrocknet ist.

Ballota nigra ist an Wegrändern, in Wiesen, auf Böschungen, Schuttplätzen, vor Gebüschsäumen und gelegentlich auch auf Mauern zu finden. Sie besiedelt halbschattige bis sonnige Standorte und verträgt heiße Sommer.

Schwarznessel vor Mauer
Schwarznesseln vor einer Mauer. Links zu sehen ist das Aufrechte Glaskraut (Parietaria officinalis), ein Brennnesselgewächs.

Die Schwarznessel verbreitet sich durch Samen und Ausläufer. Bestäubt wird sie von Hummeln und anderen Wildbienen.

Hummel auf Schwarznessel
Ruhende Hummel auf dem Blatt einer Schwarznessel, aufgenommen nach einem heftigen Sommergewitter.
Schwarznessel urban
Die Schwarznessel ist eine urbane Pflanze, in meinem Kiez ist sie häufig an Weg- und Straßenrändern zu finden.
Schwarznessel Blaetter
Die Blätter der Schwarznessel besitzen keinen Brennhaare, sie ist nicht mit den Brennnesseln verwandt.

Ballota

Ballota nigra

Ballota nigra

Schwarznessel