Oregano, Wilder Majoran
Blütezeit: Juni bis September

Merkmale
Origanum vulgare wird bei uns zumeist als Oregano bezeichnet. Er hat noch weitere Namen, wie Dost, Wilder Majoran, Dorst oder Wohlgemut.
Dass es sich beim Oregano um eine heimische Wildstaude handelt, ist nicht ganz so bekannt wie das Küchenkraut selbst. Die Blätter des „Wilden Oregano“ schmecken weniger intensiv als die der Zuchtformen, die wir aus dem Handel oder eigenen Garten kennen.
Die Blütezeit von Origanum vulgare dauert von Juni bis September. Er wächst mehrjährig, verbreitet sich durch Samen und Ausläufer und kann bis zu 60 Zentimeter hoch werden.
Zu den bestäubenden Insekten zählen neben Honigbienen, Hummeln und anderen Wildbienen auch Schwebfliegen. Oregano im Garten oder auf dem Balkon zu pflegen lohnt sich also geschmacklich und in Sachen Insektenschutz.
Die unten gezeigte Hornissenschwebfliege ist übrigens harmlos, sie sticht oder beißt nicht.


Vorkommen
Oregano ist aus dem Mittelmeerraum zu uns gekommen, gilt aber als heimische Art, da er schon sehr lange hier wächst. Sein Verbreitungsgebiet umfasst die meisten europäischen Länder und reicht bis nach Nordafrika und Ostasien.
Seiner Herkunft entsprechend mag es Origanum vulgare warm. Man findet ihn an Wegrändern, in Wiesen, an Böschungen oder Waldrändern. Er bevorzugt sonnige Lagen und verträgt auch trockenen mageren Boden.




Oregano im Garten
Oregano gedeiht am besten an voll- bis teilsonnigen Standorten, ideal ist es, wenn er für mindestens 3 Stunden täglich besonnt wird.
An den Boden stellt er keine hohen Ansprüche, er darf nur nicht zu nass oder sauer sein. Vertragen wird humose bis durchlässige Erde.
Die ersten Wochen nach dem Pflanzen sollte regelmäßig gegossen werden.


Agastache mexicana
Ajuga genevensis
Ajuga reptans
Ballota nigra
Ballota nigra
Callicarpa giraldii
Caryopteris × clandonensis
Glechoma hederacea
Glechoma hederacea
Lamium album
Lamium album
Lamium galeobdolon
Lamium galeobdolon
Lamium maculatum
Lamium purpureum
Lamium purpureum
Lavandula angustifolia
Mentha aquatica
Mentha longifolia
Origanum vulgare
Phlomoides tuberosa
Plectranthus verticillatus
Prunella grandiflora
Prunella vulgaris
Rosmarinus officinalis
Salvia pratensis
Salvia pratensis
Scutellaria incana
Teucrium hircanicum
Thymus pulegioides